die Fertigstellung hat länger gedauert als wir dachten, denn die Planung fing bereits im Sommer 2016 an. Lange konnten wir uns nicht entscheiden, von welchem Hersteller, welche Größe und Ausführung. Als dies dann entschieden war mussten wir nach der Bestellung noch 5 – 6 Wochen warten, bis der Holzbackofen in Spanien für uns gefertigt und per Spedition zu uns geliefert wurde. In dieser Zeit sorgten wir für einen festen Unterbau, da der in Spanien gefertigte Teil des Ofens schon 900 kg haben soll. Nach einem Fundament aus 20 cm Stahlbeton mauerten wir den Unterbau auf den dann der Holzbackofen gesetzt wurde.

Die Lieferung kam pünktlich, es war jetzt schon November und auch die Vereinigung von Unterbau und Backofen ging reibungslos über die Bühne. Wir hatten uns natürlich schon im Voraus über das Dach Gedanken gemacht und das ganze Holz dafür bereits vorbereitet.
Vor der Montage wollten wir noch den Bezirksschornsteinfeger befragen und dass war auch gut so.

Leider konnten wir den aus Spanien mitgelieferten Schornstein mit einer Länge von 1,50 m nicht benutzen, da wir den Holzbackofen direkt an die Giebelwand des Erlebnisbauernhofhauses gebaut haben. Somit hieß es einen doppelwandigen Edelstahlkamin mit ca. 8 m zu besorgen, ein Gerüst aufzustellen und den Kamin zu montieren.

Dieses Vorhaben haben wir dann auf den Frühling verschoben und erst nachdem der Kamin fertig war, haben wir das Backofendach auf die neuen Verhältnisse angepasst und fertiggestellt.

Nach etwas Übung kommen jetzt super leckere Pizzen aus dem Ofen und das Anheizen auf über 400 Grad dauert dank der guten Isolierung nur 30 Minuten.